News-Flash

Allen Menschen in den Kirchengemeinden wünschen wir ein gutes kommendes Jahr und insbesondere Gottes reichhaltigen Segen.
Wir freuen uns auf die vor uns liegenden Konzerte, auf die vielen Begegnungen und natürlich auf zahlreiche Zuhörer.
Bis auf bald! (1.1.2024)

+++

LIVING IN THE PRESENT: JERICHO in der Evangelischen Christuskirche, Schonungen, Samstag, 22. Juli 2023 ab 18:00 Uhr

Das Konzert hatte begonnen, als ich mit 10 Minuten Verspätung vor der Tür der Christuskirche stand, sie öffnete und dann so leise wie möglich hinter mir zuzog. Ein freundlicher älterer Herr winkte mich herein; ich fand dann auch hinten links einen schattigen, von der noch heißen Abendsonne verschonten Platz unter der Christus-Büste auf der Holz-Konsole: Das nach links geneigte Haupt des Gekreuzigten, der mit seinen halb-geschlossenen Augen aussieht als ob er nicht tot ist, sondern halber schläft-eine Haltung, die mir für das Anhören und den Genuss eines JERICHO-Konzerts nicht ganz unangemessen scheint. Nach einigen Minuten der Akklimatisierung wurde mir klar, dass meine Verspätung mich an den besten Platz des nahezu vollständig besetzten Hauses verwiesen hatte. Da man im hinteren Teil der Kirche nun auch in unmittelbarer Nähe der von JERICHO-Liedern inspirierten Aquarelle von Dorothee Wittmann-Klemm sitzt, wurde mir noch was klar: Hier und nirgendwo sonst befindest Du Dich in guten Händen.
Bandleader Frank Seiferts Bass bullerte los wie der von Jethro Tull auf "Bourée" (1969); Sängerin Ella Lists kraftvoll-zuversichtliche Stimme zog die hinter und neben ihr stehenden und sitzenden Musiker mühelos in die existentiellen Tiefen und spirituellen Höhen der von ihr dargebotenen Texte hinunter und wieder hinauf. "Lied-Texte müssen so gesungen werden, dass auch die mit dem genauen Wortlaut nicht vertrauten HörerInnen der jeweiligen Story folgen können" (Friedrich Fischer-Dieskau). "Betet, arbeitet und seid fröhlich": Für mich sind diese beiden Maximen die-mit Verlaub-ebenso schlichte wie ergreifende Summa der Leuchtkraft des Gesangs von Frau List. Was mir persönlich besonders gefiel waren die klar aber unaufdringlich in den Vordergrund geschobenen Keyboards von Roland Weger: In Abstimmung mit der dicht gewobenen Gitarrenarbeit von Volker Büchs wurde ein federnd-elastischer Sound erzeugt, der die Inhalte der Musikstücke hervorragend transportierte. Gitarrist Büchs wurde im Lauf des sich Warm-Spielens immer heiterer: It visibly gladdened the man's heart. Peter Lindacher legt sein Schlagwerk und die Episoden an der Cajon-Box so aus und an, dass sie nachdrücklich aber unaufdringlich wirken: Aber wehe, die Lindacher-Trommel fehlt: Sie steht in den Klangwellen wie der Fels in der Brandung. Was mich an diesem Samstagabend auch begeisterte war die Einbindung des Erlanger Liedermachers und Mundart-Dichters Wolfgang Mai, der seine Arbeit cool und gelassen im Sitzen verrichtete: Ich musste sofort an den Gitarristen und Laudisten Javier Mas (geb. 1952) aus der letzten Band von Leonard Cohen denken: Unverzichtbar.

Schonungen
Schonungen, Christuskirche, 22.7.2023
Liebe Hörerin,lieber Leser: Wer am Samstag, 22. Juli 2023 ab 18 Uhr nicht in diesem kostenlosen Sommerkonzert auf Spendenbasis war, hat wirklich was verpasst: Die einleitenden und abschließenden Worte von Pfarrer Andreas Duft und die Feinabstimmung durch Steuerfrau Corinna Lindacher am Mischpult präsentierten ein Konzert, das keine(r) der Augen- und OhrenzeugInnen so leicht vergessen wird. Nun sagt: Kann eine(r) mehr verlangen? Höchstens Wolfgang Mai aus Erlangen. Ich könnte mir vorstellen, dass dem Herrn meines Herzens Ähnliches durch das geneigte Haupt voll Blut und Wunden ging. SELA.
(Dr. Matthias Rosenthal, Gemeindebrief der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schonungen f. Nov. 2023 - Jan. 2024)

+++